Dein Weg zum "Traumberuf" - Eine Übersicht über Schulen, alternative Wege, Tipps & Links

Dieser Satz fiel mir ins Auge und traf sofort ins Schwarze. Zu der Zeit als ich Grafikdesign studiert habe las ich in einem Design-Magazin: "Für Illustratoren ist es nicht ungewöhnlich dass der Arbeitstag erst gegen 14 Uhr mit einem Kaffee beginnt." Heute bin ich Illustrator. Wo wirklich die Vorteile und Nachteile liegen, und wo du Illustration lernen kannst erfährst du hier...

DIESER TEXT IST FÜR DICH, WENN...
  • du Illustration studieren willst und erste Infos suchst
  • du wissen willst ob der Beruf Illustrator das Richtige für dich ist
  • du eine Liste mit Unis und Schulen benötigst
  • du Wissen, Tipps und Links gebrauchen kannst
  • du wissen willst, ob du das überhaupt erst studieren musst
DIESER TEXT IST NICHT FÜR DICH, WENN...
  • dir die Schwierigkeiten des Berufs verborgen bleiben sollen
  • du keinen Bedarf an Tipps und Links für Illustratoren hast


Warum du niemals Illustrator werden solltest!

Okay, ich gebe zu, das ist eine dramatisch gewählte Überschrift. Damit du deinen Weg wirklich bewusst gehst, und von Anfang an möglichst viel richtig machst, habe ich hier zu Beginn einige Hürden und Stolpersteine skizziert. Im nächsten Abschnitt habe ich dann aber auch für dich und alle Furchtlosen einige Links zu Unis und weiteren guten Infos übersichtlich zusammen getragen.

Du bist hochmotiviert und erfüllt von dem Wunsch nur noch zu zeichnen und sicher, dass du deinen Traumjob gefunden hast? Nur das offizielle Zertifikat an der Wand fehlt noch, dass du durchstarten kannst? Ich will dich nicht bremsen.

Und vielleicht ist es wirklich genau dein Weg!

Was noch alles an dieser Entscheidung dran hängt, solltest du dir aber unbedingt auch gleich ansehen, damit du nicht nachher sagst, dass dich niemand gewarnt hat! Stell dir vor du bist als professioneller Illustrator durchgestartet. Du hast Jahre gelernt und einen genialen Zeichenstil entwickelt, bereit die Welt reicher, bunter und schöner zu machen. 

Doch nach einigen Monaten kommen dir Zweifel:

"Ist es normal, dass ich gar nicht mehr illustriere, und nur noch in Foren und Portalen stöbere, um Kunden zu finden? Normal, dass Leute Preise zu hoch finden, die mich auch lange noch nicht reich machen werden?"

Du wolltest doch nur illustrieren. Aber keiner hat dir je beigebracht, wie du an Kunden kommst, wie du Sie überzeugst, wie du deinen Preis so verhandelst, dass sich deine Arbeit wirklich lohnt. Illustrator sein bedeutet eben nicht nur Illustrieren. 

Illustrator sein bedeutet, zu 20 Prozent illustrieren, und dich zu 80 Prozent um Zeug zu kümmern, das nervt!

Illustrator sein bedeutet auch: unternehmerisch zu denken, selbständig sein mit all der Unsicherheit, die das mit sich bringt. Die Vorstellung, dass jemand mit schöner Regelmäßigkeit kommt, ähnlich wie der Postbote, und einem lauter schöne Aufträge bringt, ist verlockend, aber leider (fast immer) falsch.

Selbst viele Illustratoren die bei Agenten unter Vertrag sind, erhalten von diesen oft kaum Aufträge, und sind in der Folge enttäuscht. (Aus eigener Erfahrung kann ich das leider nur so bestätigen.)

Akquise bedeutet, dich auf die Suche zu machen, wer deine Arbeiten gebrauchen kann. Und dann die Kontakte dahinter ausfindig zu machen. Über Netzwerke wie Xing, oder direkt telefonisch. Dich durchfragen, Klinken putzen. Leuten auch mal auf die Nerven gehen bleibt dabei nicht unbedingt aus.

Und wenn ein möglicher Kunde Interesse hat: einen vernünftigen Preis machen, diesen selbstbewusst vertreten. Dir des eigenen Wertes bewusst sein und nicht einknicken aufgrund möglicher finanzieller Sorgen.

Und plötzlich ist da jemand, der alles besser weiss. Dein Kunde. Du bist es, der Jahre Erfahrung hat, die Sinne für alle Feinheiten der Gestaltung geschärft hat, und die Expertise besitzt. Aber der Kunde gibt den Ton an. Das ist nicht immer leicht zu akzeptieren. Vielleicht hast du dich sogar von deinem Stil entfernt für einen Auftrag. So würdest du für dich selbst niemals zeichnen?

Kein Wunder, dass dann der Spass schwindet. Aber Miete und ein paar Lebensmittel bezahlen ist plötzlich viel wichtiger?

Ist das zu schwarz gemalt? Leider nicht, es ist realistisch war mein Alltag für viele Jahre als ich angefangen habe als Illustrator zu arbeiten. Doch mit der Zeit wurde es besser. Das ist der Lichtblick den ich dir mitgeben will. Wenn du dir all der Schwierigkeiten bewusst bist, wird es dir viel leichter fallen, diese zu meistern.

Dir selbst Fragen stellen

Die folgenden Fragen können dir helfen, langfristig mit deiner Entscheidung glücklich zu sein:

  • Langfristig denken: Wo will ich sein, und was machen, mit 30, 40 oder 50 Jahren?
  • Was kann ich tun, damit der Spaß beim Zeichnen bleibt?
  • Wie finde ich genau die richtigen Kunden? (Mit den falschen wirst du dich fragen, warum du nicht Bankkauffrau/-mann geworden bist)
  • Wo erhalte ich das Wissen für Selbständigkeit, Akquise, Preisverhandlungen etc. Und kann ich mich mit diesem Teil des Berufs auch anfreunden?


Wie kann ich Illustrator werden?

Du bist noch immer da? Okay, wo kannst Du Illustration studieren? Eine kleine Übersicht...

Vielleicht die erste Adresse in Deutschland um Illustration zu studieren, ist die HAW in Hamburg (Hochschule für angewandte Wissenschaften). Meines Wissens die einzige staatliche Hochschule, die Illustration als eigenen Studiengang anbietet.

Einige feste Professoren und wechselnde Lehrbeauftragte betreuen die Studierenden. Da die Uni rein staatlich ist, kannst du hier uneingeschränkt die Möglichkeit der BAföG Förderung nutzen. Die Bewerberzahl ist hier natürlich regelmäßig riesig.

Wer einen der begehrten Plätze haben will, muss eine Bewerbungsmappe abgeben, und hoffen, dass er zur Eignungsprüfung eingeladen wird.

Mit der Bildkunst Akademie , der Akademie Leonardo und der htk gibt es darüber hinaus immerhin drei weitere private Schulen in Hamburg, an denen Illustratoren ausgebildet werden.

Auch in Berlin kann man Illustration studieren: an der AID, an der btk, oder auch, weniger angewandt und dafür künstlerischer/freier, an der UDK Berlin. In Münster hast du ebenfalls noch die Möglichkeit Illustration zu studieren. Dazu legst du im Fachbereich Design deinen Schwerpunkt auf Illustration.

Unbedingt aus der Nähe ansehen

Bei den Jahresausstellungen kannst du einen sehr guten Eindruck gewinnen und den Studenten Löcher in den Bauch fragen über alles was du wissen willst. Du solltest natürlich auch unbedingt die Mappenberatungen nutzen, um bei der Bewerbung deine Chancen zu erhöhen. 

Wer vor den Ländergrenzen nicht halt macht, der kann sich auch die AKV St Joost in den Niederlanden ansehen. Im Probejahr kannst du die verschiedenen Fachrichtungen ausprobieren (und dich mit dem Niederländischen, der Unterrichtssprache, vertraut machen). Wenn du dich dann für die Illustration entscheidest, kannst du hier drei weitere Jahre an deinen Fähigkeiten arbeiten.

Du bist eher für die Schweiz zu begeistern? In Luzern kann man ebenfalls Illustration (mit Bachelor-Abschluss) studieren. 

Alle Links zu Unis

Hier kannst du Illustration studieren in Hamburg:
HAW
Bildkunst Akademie 
Akademie Leonardo 
htk

Deine Anlaufstellen in Berlin:
AID 
btk 
UDK

Weitere Möglichkeiten in Deutschland:
Münster

Über die Grenze hinweg:
St Joost in den Niederlanden: AKV
Schweiz: Luzern

Bonus-Link: Auf precore.net findest du hilfreiche Tipps zu Schulen und was dort von wem unterrichtet wird. Du kannst dich hier mit anderen austauschen, und auch erste Tipps für die Mappe bekommen.

Illustrator werden ohne Studium

Alle Level überspringen und direkt zum Endgegner? Kein Studium, kein Ausbildung und direkt starten mit der Selbständigkeit als Illustrator? Warum eigentlich nicht?

Ich will hier noch mal einige Quellen auflisten, wo du tatsächlich gute und hilfreiche Anleitungen und Tutorials findest. Dabei geht es natürlich immer darum, ein besserer Illustrator zu werden. 

Genauso wichtig aber sind die Themen Selbständigkeit, Akquise, Preisverhandlung etc. Dies alleine wäre ein kompletter Artikel.

Hier also erst mal ein Best of zum Durchgucken und Durchstarten.

LINKS ZU BÜCHERN UND KURSEN

Besser illustrieren und Software lernen:

  • domestika.org (diese Plattform kann theoretisch ein ganzes Studium ersetzen)
  • Auf udemy findest du jede Menge Kurse zum Zeichnen selbst, aber auch Tutorials zur Nutzung von Software.
  • Alternative ist natürlich immer eine Stichwortsuche bei youtube.


Diese Bücher musst du haben:


Vielleicht auch interessant für dich:

Traumberuf Illustrator

Weitere Links

Die Vertretung der Illustratoren in Deutschland ist die I.O. Hier findest du einige Infos zu Themen wie Nutzungsrecht oder Vergütung. Webseite: Illustratoren Organisation

September 21, 2023

Stell dir vor, du gehst durch einen Wald

September 17, 2023

Unternehmenskommunikation: Überall gibt es Informationen, die auf uns

September 14, 2023

Die Darstellung von Diversität in der Illustration reflektiert

September 13, 2023

In einer Welt, in der sich die visuelle

Juni 29, 2023

Mehr Farbe und Emotion mit illustrierten Weihnachstkarten: Ersetzen

Juni 25, 2023

Bei unseren Projekten können wir uns leicht im

Kontakt

Bei Fragen oder Anliegen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung – besuchen Sie einfach unsere Kontaktseite, um uns eine Nachricht zu senden.