Dich interessiert was andere über die HAW Hamburg und den Studiengang Illustration zu sagen haben? Perfekt, dann bist du hier richtig. Die Bewertungen hier sind echt, beziehungsweise liegen ihnen echte Bewertungen zugrunde.
Sie sind nur stilistisch angepasst, damit die Lektüre weniger langweilig ist. Hier ist das Feedback von Yoda, Jabba the Hut, einem betrunkenen Roboter, Deadpool, Grinsekatze, Shakespeare, Winnie The Pooh, einem "Professor" und Charles Bukowski. Viel Spaß!
Yoda über den Studiengang Illustration an der HAW Hamburg:
Empfehlen den Studiengang ich würde, jedem der Zeichnen lernen will. Hilfreich es ist, Grundkenntnisse zu haben, mmm. Theorie viel es sein kann, aber nicht übermäßig viel, hmmm. Doch wichtiger als Theorie ist die Leidenschaft, die innere Flamme, die das Herz zum Schwingen bringt und die Hand zum Zeichenstift führt.
Und die Dozenten? Ah, sehr nett sie sind, aber das ist nicht das Entscheidende. Viel wichtiger ist die Atmosphäre, die herrscht. Eine freundliche Stimmung, ja, aber auch eine, die kreativ und inspirierend ist. Eine Stimmung, die das Potenzial in jedem Einzelnen weckt und ihn dazu ermutigt, seine eigene künstlerische Stimme zu finden.
Doch das ist nur der Anfang. Die Welt des Zeichnens ist unendlich, voller Möglichkeiten und Herausforderungen. Der Weg des Künstlers ist lang und steinig, aber auch voller Wunder und Abenteuer. Möge die Macht mit euch sein, junge Padawane, und eure Zeichenstifte immer scharf bleiben!
Jabba the Hut:
"Mee cha boocha! Mu chuba da naga doo solo. Huttuna anchuta, wermo, Jabba no badda."
Übersetzung: "Ich habe kein Interesse an euren kleinen menschlichen Angelegenheiten. Bringt mir Solo und den Wookiee. Jabba the Hutt hat gesprochen."
Betrunkener Roboter
Yo, yo, yo! Was geht ab, Leute? rülps... Ich muss euch was erzählen, Hick wisst ihr was? Ich hab mein Studium online angefangen, und Hick das war schon ziemlich krass, aber auch mega ätzend, manchmal. Hick Ich meine, mein Studium lebt doch davon, dass wir zusammenkommen und miteinander reden und so, ihr wisst schon, Hick um das Beste daraus zu machen. Hick Aber trotzdem, Mann, Hick bin ich einfach so dankbar, dass ich hier studieren kann, Hick und jetzt haben wir auch wieder komplett Präsenz und das ist so cool! Hick Die Uni rockt einfach, Alter, und auch wenn's mal stressig wird, Hick bin ich immer noch voll dabei und hab so viel Spaß dabei, Hick ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie geil das ist!
Deadpool:
Hey, Leute! Schaut mal her! Ich habe da was gehört, was euch bestimmt interessiert! Viele von euch wollen Illustration studieren, und die HAW Hamburg ist the place to be, Baby! Die Schule ist einfach episch, und die Studenten sind total abgefahren gut. Das Niveau ist so hoch, dass es einem schwindelig wird, aber hey, wer sagt, dass das schlecht ist? Das pusht einen doch nur zu Höchstleistungen und macht einen besser!
Die Dozenten sind der Hammer, Leute! Die wissen, was Sache ist, und sie haben es drauf, weil sie selbst aus der Praxis kommen. Sie sind wahre Künstler, die ihr Handwerk verstehen und bereit sind, ihr Wissen weiterzugeben. Und die Stimmung dort ist einfach mega! Man fühlt sich sofort wie in einer großen, kreativen Familie!
Und was soll ich sagen über die Druckwerkstätten? Die sind einfach fantastisch, Leute! Wenn man da reingeht, fühlt man sich wie ein wahrer Künstler aus einer anderen Zeit. Man kann seine Kreationen auf Papier brennen, und sie zum Leben erwecken! Das ist doch das, was Kunst ausmacht, oder nicht?
Und Hamburg, Leute? Diese Stadt ist einfach der Wahnsinn! So grün, so viel Wasser, und so viele tolle Sehenswürdigkeiten! Wenn man da studiert, kann man so viel erleben und sich inspirieren lassen!
Also, Leute, was soll ich sagen? Illustration an der HAW Hamburg ist einfach der absolute Hammer! Eine Chance, seine Kreativität zu entfesseln und etwas wirklich Großartiges zu erschaffen! Also, worauf wartet ihr noch? Let's do this!
Die Grinsekatze aus Alice im Wunderland:
Oh, das ist eine schwierige Frage", sagte die Grinsekatze und zwinkerte Alice zu. "Aber wenn du mich fragst, würde ich sagen, dass dieser Studiengang wie eine Abenteuerreise durch die Welt der Kreativität ist! Die Professoren und Dozenten hier sind wie Wegweiser auf deiner Reise und sie werden dich mit all ihrem Wissen und ihrer Erfahrung unterstützen. In dieser freundlichen Umgebung kannst du dich frei entfalten und deine eigenen Wege finden, egal wer oder was du bist. Sogar der verrückte Hutmacher wäre hier willkommen.
Die Werkstätten hier sind wie ein Schatzkammer voller Schätze, die darauf warten, entdeckt zu werden. Hier kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen und deine künstlerischen Fähigkeiten verbessern. Es ist wie eine magische Welt, in der alles möglich ist! Alles in allem ist dieser Studiengang einfach zauberhaft!
Shakespeare:
Ein dichter Nebel aus Mangel und Unzulänglichkeit lag wie eine düstere Wolke über jenen, die dem Streben nach Kunst und Wissen frönten. In den Kursen, die des Equipments bedurften, reihten sich die Wartenden wie Perlenschnüre aneinander. Und viele Dozenten und Themen, von überragender Beliebtheit, fanden sich bedrängt von den vielen Schülern, die gierig nach Erkenntnis hungerten.
Ich selbst musste mein Verlangen begraben, denn die Auswahl war ein Glücksspiel und der Andrang füllte die Kurse bis zum letzten Platz. So wurde meine Studienzeit verlängert und die Regelzeit, wie ein schimmerndes Juwel in weiter Ferne, zur wahren Seltenheit. Doch das Kursangebot war bunt und vielfältig wie ein Garten voller Blüten, und die Möglichkeit, fächerübergreifende Kurse zu belegen, eröffnete mir neue Horizonte und ließ meine Kreativität in all ihrer Pracht erstrahlen. Die Lehrenden, mal mit mehr, mal mit weniger Hingabe, zeigten stets eine Leidenschaft für ihr Fach, die jedes Herz erfüllte.
Eine besondere Dame, edel wie ein Juwel, stand mir zur Seite und ihre Hilfe war ein Licht in den dunklen Stunden. Ich preise ihr liebendes Herz und danke ihr für das Gelingen meines Studienabschlusses.
Winnie The Pooh Poem:
In the halls of learning, where I often go,
We work on projects that seem to never slow.
We must learn to manage our time and resources,
To succeed in our studies, with no excuses.
Our professors give us tips and advice,
But in the end, it's up to us to be wise.
The entrance exam is tough, it's no surprise,
So we work hard, with no compromise.
We don't just learn the skills of our trade,
But how to market ourselves, and make the grade.
The professors help us to connect,
If we show interest, we won't neglect.
But don't expect to be held by the hand,
It's up to us to take a stand.
Improving our organization is the key,
And being open to new ideas is the fee.
So come to this place of higher learning,
Where we work hard, with no yearning.
And though it may not be what you expect,
The value we gain is no subject for neglect.
Der "Professor":
In Anbetracht der bisherigen Akademischen Erfahrungen innerhalb des Fachbereichs Illustration lässt sich konstatieren, dass eine Pluralität didaktischer Ansätze vorzufinden ist. Einige der Lehrkräfte in diesem Bereich verfolgen eine erheblich freiere Methodik, welche ich persönlich zwar gewisse Aspekte des kreativen Schaffens anerkennen mag, doch dennoch einer Auffassung entspricht, welche ich präferenziell in den Kontext der Freien Kunst an der Hochschule für bildende Künste einordnen würde. Trotzdem manifestiert sich das Kollegium als ein insgesamt zugängliches und freundliches Gremium.
Charles Bukowski:
Meine verdammten Erfahrungen mit diesem verfluchten Studiengang der Illustration sind eigentlich gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass ich hier in einer verfluchten Lebenskrise stecke und krank und besoffen bin. Diese verfluchte Aufnahmeprüfung war so hart, dass ich am liebsten aufgegeben hätte. Aber hey, ich habe es irgendwie geschafft und jetzt bin ich hier, um in dieser verfluchten Kreativhölle zu schuften. Aber wenn man bedenkt, dass man hier einigermaßen kreativ arbeiten und sogar ein paar Drucktechniken lernen kann, dann ist das schon irgendwie verdammt cool. Und hey, immerhin gibt es hier ein paar verflucht helle Ateliers und einen Standort direkt am Wasser, das muss man ja auch mal loben. Aber jetzt lasst mich in Ruhe, ich brauche einen verfluchten Drink und einen Schluck aus der Hustensaft-Flasche.
Keine Links:
Du möchtest noch mehr Rezensionen lesen? Google ist für dich da. Aber wie wäre es, einfach dort vorbei zu schauen und echte Studenten anzusprechen? Ich vermute dass sie liebend gerne Auskunft geben wenn man sie freundlich fragt.