[Werbung. Wegen amazon Affiliate Links als Werbung gekennzeichnet.] 

BBC Culture hat 177 Fachleute für Bücher aus 56 Ländern aufgefordert, die besten Kinderbücher aller Zeiten zu wählen. Die Illustrationen in vielen dieser Bücher sind so bekannt wie die Geschichten selbst und sind Teil des kulturellen Gedächtnisses geworden. Darunter sind auch Comics.

Von Maurice Sendaks "Wo die wilden Kerle wohnen" bis hin zu Salman Rushdies "Haroun und das Meer der Geschichten" gibt es eine breite Palette a Werken. Diese Sammlung von Büchern ehrt nicht nur die Geschichtenerzählkunst, sondern zeigt auch, wie tief verankert Kinderbücher in unsere Gesellschaft sind.

BBC Culture hat in der Vergangenheit bereits Umfragen über die besten Filme und Fernsehserien durchgeführt, aber in diesem Jahr, 2023, haben sie sich entschieden, sich auf Kinderliteratur zu konzentrieren.

eine Kunstform, die im Vergleich zur Erwachsenenliteratur häufig unterschätzt wird. In einem Interview mit BBC Radio 4 Today äußerte der Autor Frank Cottrell-Boyce seine Bedenken bezüglich des aktuellen Mangels an Diskussionen über Kinderbücher. In der gleichen Show bestätigte Julia Donaldson, die Autorin von "Der Grüffelo", diese Aussage.

Aktuelle Diskussion um Kinderbücher

Die Hauptmotivation für diese Umfrage war die aktuelle Diskussion über Kinderbücher und die Notwendigkeit, die Wertschätzung von Kinderbüchern zu erhöhen.

Die Kinderliteratur bleibt ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur und Gesellschaft. Dies wird durch aktuelle Diskussionen und Kontroversen wie die Neuauflage von Roald Dahls Romanen für ein modernes Publikum oder die Absicht in den USA, einige Kinderbücher zu verbieten, deutlich gemacht.

Einige Leute finden bestimmte Bücher beleidigend oder nicht geeignet für Kinder. Dr. Seuss ist ein solches Beispiel. Im März 2021 haben die Nachlassverwalter von Dr. Seuss angekündigt, dass sie die Veröffentlichung von sechs seiner Bücher einstellen würden, weil sie Bilder und Inhalte enthalten, die sie als rassistisch und beleidigend bezeichneten. Ein Artikel über das Thema findest du hier beim Spiegel

(Für Interessierte, es handelt sich um diese Bücher: »And to Think That I Saw It on Mulberry Street«, »If I Ran the Zoo«, »McElligot's Pool«, »On Beyond Zebra!«, »Scrambled Eggs Super!« und »The Cat's Quizzer«.)

Eines der Bücher das eingestellt wird, "If I Ran the Zoo", hier im Video ganz zu sehen. Was denkst du, sollte es eingestellt werden?

Es ist auch wichtig zu beachten, dass in einigen Bundesstaaten der Vereinigten Staaten Gesetze und Richtlinien erlassen wurden, die das Unterrichten bestimmter Bücher oder Themen in Schulen einschränken, insbesondere solche, die sich mit Rassismus und sexueller Orientierung befassen. Es gibt eine breite Diskussion über Zensur, Bildungsfreiheit und die Rolle von Schulen bei der Vermittlung komplexer sozialer Themen aufgrund dieser Maßnahmen.

Es ist nicht so, dass diese Bücher für alle verboten sind, doch es gibt Kontroversen darüber, ob und wie sie jungen Lesern präsentiert werden sollten.

Welches ist das beste Kinderbuch aller Zeiten?

BBC Culture hat 177 Fachleute befragt, um die Frage zu beantworten: "Was ist das beste Kinderbuch aller Zeiten?" Obwohl die Ergebnisse von einer kleinen Auswahl von Personen bestimmt wurden, bieten sie einen faszinierenden Einblick in die Geschichten, die uns geprägt haben. 177 Fachleute – Kritiker, Autoren und Verlagsmitarbeiter aus 56 Ländern – nominierten insgesamt 1050 Bücher. Jeder Wähler gab die zehn besten Kinderbücher an, die ausgewertet und gerankt wurden.

Von dem „Panchatantra“, einer Sammlung indischer Kindergeschichten aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. bis zum neuesten Buch der Liste, "Wie unsichtbare Funken“, das 2020 veröffentlicht wurde, zeigt die Liste die enorme Bandbreite der Kinderliteratur im Laufe der Jahrhunderte.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Liste eine bestimmte Perspektive oder Voreingenommenheit eigen ist. 74 der 100 vorgestellten Bücher wurden zum Beispiel ursprünglich in englischer Sprache veröffentlicht.

Da der größte Anteil der Bücher in den 1950er und 1970er Jahren veröffentlicht wurde, könnte darauf hindeuten, dass die Kritiker und Experten, die an der Umfrage teilgenommen haben, eine gewisse Nostalgie für die Bücher ihrer Kindheit haben. Es ist auch ein Hinweis darauf, wie prägend diese Jahre für die moderne Kinderliteratur waren, mit Autoren wie Roald Dahl, Dr. Seuss und natürlich Maurice Sendak, die einige ihrer bekanntesten Werke in dieser Zeit veröffentlicht haben.

Trotz der Tatsache, dass die Liste hauptsächlich Bücher aus dem 20. Jahrhundert enthält, gibt es auch eine Reihe von älteren Werken, die ihre Zeit überstanden haben. Lewis Carrolls 'Alice im Wunderland', das 1865 veröffentlicht wurde, ist eines der ältesten Bücher auf der Liste, zusammen mit L. Frank Baums 'Der Zauberer von Oz', das 1900 veröffentlicht wurde. Beide Bücher haben bis heute einen tiefgreifenden Einfluss auf die Kinderliteratur gehabt und sind immer noch beliebt.

Darüber hinaus enthält die Liste eine Reihe von Werken aus dem 21. Jahrhundert, was darauf hinweist, dass die Kinderliteratur immer noch die Fähigkeit hat, neue Klassiker zu schaffen. Ein Beispiel dafür ist die relativ junge Harry Potter-Serie, ebenso wie 'Die Tribute von Panem' von Suzanne Collins, das 2008 veröffentlicht wurde.

Insgesamt zeigt die Liste die Vielfalt und das reiche Erbe der Kinderliteratur und erinnert uns daran, wie wichtig diese Bücher waren und immer noch sind. Sie erweitern unser Verständnis der Welt, erweitern unseren Horizont und fördern unsere Fantasie.

Wie viele der 100 Bücher sind Ihnen bekannt? Und welches könnte das neue Lieblingsbuch ihres Kindes oder ihres Enkelkindes sein?  

Die tollsten 100 Kinderbücher (laut BBC)

Laut BBC das schönste Kinderbuch aller Zeiten: "Wo die wilden Kerle wohnen" von Maurice Sendak

Hier ist die von der BBC gewählte Liste der TOP 100 Kinderbücher aller Zeiten. (Verlinkt sind teilweise auch Bücher mit neueren Illustrationen, die ich für sehr gelungen oder modern und kindgerecht halte. Meist aber die ursprüngliche Version. Viele sind auch günstig gebraucht zu bekommen.)

  1. "Wo die wilden Kerle wohnen" (Maurice Sendak, 1963) - https://amzn.to/3qcDwS4
  2. "Alice im Wunderland" (Lewis Carroll, 1865) - Hier eine besonders schöne Ausgabe, auch für Erwachsene: https://amzn.to/3pYotvd
  3. "Pippi Langstrumpf" (Astrid Lindgren, 1945) - https://amzn.to/43lDTbq
  4. "Der kleine Prinz" (Antoine de Saint-Exupéry, 1943) - https://amzn.to/3MzbLL7
  5. "Der kleine Hobbit" (J.R.R. Tolkien, 1937) - https://amzn.to/3Mwyur5
  6. "Der goldene Kompass" (Philip Pullman, 1995) - https://amzn.to/45nEvzb (Auch als Comic erhältlich: https://amzn.to/436FKB4)
  7. "Der König von Narnia" (C.S. Lewis, 1950) - https://amzn.to/4322VMU
  8. "Pu der Bär" (A.A. Milne und E.H. Shepard, 1926) - https://amzn.to/3WuENAf
  9. "Wilbur und Charlotte" (E.B. White und Garth Williams, 1952) - https://amzn.to/3MB9Aa5
  10. "Matilda" (Roald Dahl und Quentin Blake, 1988) - https://amzn.to/3OGEPTB
  11. "Anne auf Green Gables" (L.M. Montgomery, 1908) - https://amzn.to/42dWJ3q
  12. "Märchen" (Hans Christian Andersen, 1827) - https://amzn.to/3ooc5V9
  13. "Harry Potter und der Stein der Weisen" (J.K. Rowling, 1997) - https://amzn.to/424uUdE
  14. "Die kleine Raupe Nimmersatt" (Eric Carle, 1969) - https://amzn.to/436fhUc
  15. "Wintersonnenwende" (Susan Cooper, 1973) - https://amzn.to/3ortex7
  16. "Ein neues Land" (Shaun Tan, 2006) - https://amzn.to/45ryQYN
  17. "Betty und ihre Schwestern" (Louisa May Alcott, 1868) - https://amzn.to/3MA7rv0
  18. "Charlie und die Schokoladenfabrik" (Roald Dahl, 1964) - https://amzn.to/3OVg9XR
  19. "Heidi" (Johanna Spyri, 1880) - https://amzn.to/45t2FrQ
  20. "Gute Nacht, Mond" (Margaret Wise Brown und Clement Hurd, 1947) - https://amzn.to/3MX40Ad
  21. "Pinocchio" (Carlo Collodi, 1883) - https://amzn.to/45wgZA4
  22. "Der Magier der Erdsee" (Ursula K. Le Guin, 1968) - https://amzn.to/45sfIKh
  23. "Muminland im Winter" (Tove Jansson, 1957) - https://amzn.to/3OBo3Fk
  24. "Wo ist mein Hut?" (Jon Klassen, 2011) - https://amzn.to/43q8CEd
  25. "Der geheime Garten" (Frances Hodgson Burnett, 1911) - https://amzn.to/3q801Yr
  26. "Ente, Tod und Tulpe" (Wolf Erlbruch, 2007) - https://amzn.to/45xfbXB
  27. "Die Brüder Löwenherz" (Astrid Lindgren, 1973) - https://amzn.to/3BWc6CS
  28. "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" (J.K. Rowling, 1999) - https://amzn.to/426sJpK
  29. "Brown Girl Dreaming" (Auf Englisch. Jacqueline Woodson, 2014) https://amzn.to/432kUD9
  30. "Die drei Räuber" (Tomi Ungerer, 1961) - https://amzn.to/3IFoPxh
  31. "Ein Tag im Schnee" (Ezra Jack Keats, 1962) - https://amzn.to/45wxQ5w
  32. "Ein Tiger kommt zum Tee" (Judith Kerr, 1968) - https://amzn.to/436eJxB
  33. "Das wandelnde Schloss" (Diana Wynne Jones, 1986) - https://amzn.to/3WA1Ida
  34. "Die Zeitfalte" (Madeleine L'Engle, 1962)
  35. "Unten am Fluss" (Richard Adams, 1972)
  36. "Toms Mitternachtsgarten" (Philippa Pearce, 1958)
  37. "Grimms Märchen" (Brüder Grimm, 1812)
  38. "Die Geschichte von Peter Hase" (Beatrix Potter, 1902)
  39. "Die Kinder vom Bahnhof Zoo" (Edith Nesbit, 1906)
  40. "Noughts and Crosses" (Malorie Blackman, 2001) - https://amzn.to/3IAc6vZ
  41. "Sophiechen und der Riese" (Roald Dahl und Quentin Blake, 1982) - https://amzn.to/3MwCesD
  42. "Die Regeln des Sommers" (Shaun Tan, 2013) https://amzn.to/3BRxMQo
  43. "Momo" (Michael Ende, 1973) - https://amzn.to/3BQCaiJ
  44. "Die Geschichte von Ferdinand" (Munro Leaf und Robert Lawson, 1936) - https://amzn.to/45tdsCs
  45. "Der Herr der Ringe" (J.R.R. Tolkien, 1954)
  46. "Der Eulen-Dienst" (Alan Garner, 1967)
  47. "Ronja Räubertochter" (Astrid Lindgren, 1981)
  48. "Die unendliche Geschichte" (Michael Ende, 1979) - https://amzn.to/430t0fk
  49. "Das Panchatantra: Eine wunderbare Sammlung indischer Fabeln" (Anonym, -200) - https://amzn.to/3ozg8h9
  50. "Die Schatzinsel" (Robert Louis Stevenson, 1883)
  51. "Mary Poppins" (P.L. Travers, 1934)
  52. "Ballettschuhe" (Noel Streatfeild, 1936)
  53. "So much!" (Englisches Buch. Trish Cooke und Helen Oxenbury, 1994) - https://amzn.to/3MUmmSc
  54. "Wir gehen auf Bärenjagd" (Michael Rosen und Helen Oxenbury, 1989) - https://amzn.to/3qb9Rch
  55. "Zwiebelchen" (Gianni Rodari, 1951) - https://amzn.to/3ODoAGL
  56. "Der Baum, der froh und glücklich war" (Shel Silverstein, 1964) - https://amzn.to/3olDKWM
  57. "Der Grüffelo" (Julia Donaldson und Axel Scheffler, 1999) - https://amzn.to/3MU6JKq
  58. "Julian ist eine Meerjungfrau" (Jessica Love, 2018) - https://amzn.to/3BVMzd0
  59. "Komet im Mumintal" (Tove Jansson, 1946) - https://amzn.to/3MxTzSa
  60. "Die Mumins - Eine drollige Gesellschaft" (Tove Jansson, 1948) - https://amzn.to/3OyrCw8
  61. "Hexen hexen" (Roald Dahl und Quentin Blake, 1983)
  62. "Ein Bär namens Paddington" (Michael Bond, 1958)
  63. "Der Wind in den Weiden" (Kenneth Grahame, 1908)
  64. "Donnergrollen, hör mein Schrei'n" (Mildred D. Taylor, 1977) - https://amzn.to/3WwTNxk
  65. "Karlsson vom Dach" (Astrid Lindgren, 1955)
  66. "Die Abenteuer von Milo, Tack und Kackerlack" (Norton Juster und Jules Feiffer, 1961) - https://amzn.to/4205jCJ
  67. "Der Kater mit Hut" (Dr. Seuss, 1957)
  68. "Die wundersame Reise von Edward Tulane" (Kate DiCamillo und Bagram Ibatoulline, 2006)
  69. "Peter und Wendy" (J.M. Barrie, 1911)
  70. "Tausendundeine Nacht" (Anonym)
  71. "Aus den gemischten Akten von Mrs. Basil E. Frankweiler" (E.L. Konigsburg, 1967)
  72. "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" (Judith Kerr, 1971) - https://amzn.to/425x78H
  73. "Der Schelm" (G'afur G'ulom, 1936) https://amzn.to/3MTBrTY
  74. "Ernest und Celestine" (Gabrielle Vincent, 1981) 
  75. "Wie unsichtbare Funken" (Elle McNicoll, 2020) https://amzn.to/3ov0OCk
  76. "Der kleine Nick" (René Goscinny und Jean-Jacques Sempé, 1959)
  77. "Black Beauty" (Anna Sewell, 1877)
  78. "Daddy Langbein" (Jean Webster, 1912)
  79. "Kein Kuss für Mutter" (Tomi Ungerer, 1973) - https://amzn.to/3BSbH4j
  80. "Meine Familie und andere Tiere" (Gerald Durrell, 1956) - https://amzn.to/3MBUCjM
  81. "Aber Jakob habe ich geliebt" (Katherine Paterson, 1980) https://amzn.to/3OzdmDr
  82. "Der Lorax" (Dr. Seuss, 1971)
  83. "Märchen / Die Märchen von Mutter Gans" (Charles Perrault, 1697) - https://amzn.to/3q9UJf6
  84. "Die Mumins und die große Flut" (Tove Jansson, 1945)
  85. "Der Zauberer von Oz" (L. Frank Baum, 1900)
  86. "Einfach nur William" (Richmal Crompton, 1922)
  87. "Die Zwicks stehen Kopf" (Roald Dahl und Quentin Blake, 1980)
  88. "The Mouse and his Child" (Russell Hoban, 1967)
  89. "Out of my mind: Mit Worten kann ich fliegen" (Sharon M. Draper, 2010) - https://amzn.to/436wyg0
  90. "Mumintal im November" (Tove Jansson, 1970)
  91. "Unsere kleine Farm - Laura im großen Wald" (Laura Ingalls Wilder, 1932)
  92. "Danny, der Champion der Welt" (Roald Dahl, 1975)
  93. "Der Schneemann" (Raymond Briggs, 1978) - https://amzn.to/43nfJxk
  94. "Welle" (Suzy Lee, 2008) https://amzn.to/43raSuL
  95. "Die schwarzen Brüder" (Lisa Tetzner, 1940)
  96. "Der Samtene Hase" (Margery Williams, 1921)
  97. "Der schreckliche Anfang: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse" (Lemony Snicket, 1999) - https://amzn.to/3ovxyve
  98. "Das Graveyard-Buch" (Neil Gaiman, 2008) - https://amzn.to/45mdJae
  99. "American Born Chinese: Im Schmelztiegel Amerikas" (Gene Luen Yang und Lark Pien, 2006) https://amzn.to/3BUDl0v
  100. "Harun und das Meer der Geschichten" (Salman Rushdie, 1990) - https://amzn.to/3osjNxi

Reaktionen von Autoren, deren Werk in die Liste gewählt wurden

Philip Pullman, der Autor von "Northern Lights" (1995) mit dem deutschen Titel "Der goldene Kompass" auf dem sechsten Platz landete, äußerte seine Freude über das Ergebnis der Umfrage. Das Ergebnis hat ihn völlig überrascht und er sagte: "Kinderbücher sind wichtig, weil sie uns als Erwachsene beeinflussen, wie wir die Welt und andere Menschen sehen. Sie geben uns Beispiele für schlechtes und gutes Verhalten. Menschen, die wir gerne als Freunde hätten, die großzügig, freundlich und mutig sind, auch wenn es schwierig ist. Aus diesem Grund sind sie sowohl für Erwachsene als auch für Kinder von Bedeutung..."

„Es ist so erstaunlich, 'A Kind of Spark' auf dieser Liste zu sehen“, sagte die Autorin Elle McNicoll. (Deutscher Titel: „Wie unsichtbare Funken“) Sie ist die jüngste Autorin auf der Liste. "Es war eine große Freude und Erleichterung zu sehen, wie viele Kinder, insbesondere Kinder am Rande der Gesellschaft, sich in Addie und ihre Geschichte verlieben, aber auf diese Weise anerkannt zu werden ist wirklich unglaublich. Ich bin stolz darauf, die Jüngste zu sein. Ich hoffe, ich habe meinen Höhepunkt nicht erreicht!" sagte sie.

Facts & Figures

  • 80 Autoren sind vertreten.
  • Die Geschlechterverteilung der Autoren ist etwa gleichmäßig (46 weiblich, 52 männlich).
  • Die Autoren, die die meisten Werke verfasst haben, sind Roald Dahl (6), Tove Jansson (5) und Astrid Lindgren (4).
  • 43 verschiedene Illustratoren, am häufigsten vertreten ist Quentin Blake (5 Bücher).
  • Ältestes Buch: "Panchatantra" (2. Jh. v. Chr.), jüngstes Buch: "A Kind of Spark" (2020).
  • Die Mehrheit der Bücher wurde ursprünglich in Englisch veröffentlicht, gefolgt von Schwedisch und Deutsch.

Die besten Bücher dieses Jahrhunderts

Dies sind die neueren Bücher aus der Liste, die in diesem Jahrhundert veröffentlicht wurden:

September 21, 2023

Stell dir vor, du gehst durch einen Wald

September 17, 2023

Unternehmenskommunikation: Überall gibt es Informationen, die auf uns

September 14, 2023

Die Darstellung von Diversität in der Illustration reflektiert

September 13, 2023

In einer Welt, in der sich die visuelle

Juni 29, 2023

Mehr Farbe und Emotion mit illustrierten Weihnachstkarten: Ersetzen

Juni 25, 2023

Bei unseren Projekten können wir uns leicht im

Kontakt

Bei Fragen oder Anliegen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung – besuchen Sie einfach unsere Kontaktseite, um uns eine Nachricht zu senden.